Der Coworking Space im Ruderclub vereint Selbstständige, Pendler, kreative Freelancer und kleine Teams aus den verschiedensten Branchen.
Was den Ruderclub dementsprechend so besonders macht, sind die einzelnen Ideenmenschen. Hier kann jeder frei und unabhängig seiner Arbeit nachgehen und zugleich neue Bekanntschaften knüpfen, ins Gespräch kommen und seine kreativen Ideen und Gedanken teilen.
— Catjana Bechtle
Im Event Space des Ruderclubs treffen Ideen und Menschen aufeinander. Jede Person, die hier reinkommt, hat die Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Egal, ob After-Work-Events, Workshops, Tagungen, Seminare oder andere Koch- und Pop-up-Events - der Raum passt sich den individuellen Bedürfnissen an.
Der Ruderclub liegt inmitten von Landau und findet seinen Ursprung in den Uferschen Höfen. Hier haben die ganzen Häuser ihre eigenen Bezeichnungen - der Ruderclub selbst befindet sich beispielsweise im Bootshaus, wodurch der Name auch perfekt gepasst hat.
Außerdem liegt in der Bezeichnung "Club" ebenfalls die Mehrdeutigkeit in Bezug auf die damit einhergehende Community. So gesehen sitzen alle Ruderer nämlich in einem Boot und bilden einen Club aus Machern, die auf ein und derselben Wellenlänge schwingen.