MW Steinwelt

Alten Gebäuden wieder neuen Glanz zu verleihen ist das Ziel und die Motivation dieses Teams. Mirko Wolf ist Steinmetzmeister und Geschäftsführer der Firma MW Steinwelt. Wenn es um alte Gebäude geht, setzt er alles wieder in Stande, was Naturstein betrifft - von der Reinigung bis zur Wiederherstellung von stark geschädigten Materialien, ganz nach dem Motto aus alt wird neu.
https://www.mw-steinwelt.de/
MW Steinwelt
zielorientiert — flexibel — kundennahe

Ein Beruf mit vielen Facetten

Der Beruf des Steinmetzes stellt ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Vertiefungen bereit. Mirko Wolf hat von seinem Praktikum in einem Grabmalbetrieb über seine Ausbildung zum Steinmetz bis hin zur Selbstständigkeit viel dazugelernt.

„Wenn ich an meine beruflichen Anfänge zurückdenke, bin ich sehr dankbar, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe und darüber hinaus all diese Möglichkeit bekommen habe, mich weiterzubilden. In meinen Anfängen hatte ich das Glück bei einer langjährigen Baustelle, nämlich der Gedächtniskirche in Speyer, mitzuwirken. Hier habe ich über die Steinbearbeitung und verschiedene Versetzmethodiken viel dazu gelernt und mein Interesse weiter ausbauen können. Mit dem Abschluss dieser Baustelle wurde letztlich auch der Grundbaustein meiner beruflichen Zukunft gelegt, sodass ich mich dazu entschieden habe, meinen Meister zu machen und 2011 schlussendlich den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.“

Unsere Partner

„Wenn ich dafür sorgen darf, dass ein altes Haus wieder in einem neuen Glanz erscheinen kann, dann ist das eine Ehre für mich.“

— Mirko Wolf

Die Geschichte hinter jeder Fassade

„Hinter jedem Gebäude steckt immer eine Geschichte von der Entstehung bis zur Standzeit. Ich persönlich interessiere mich bei der Arbeit genau für diesen Hintergrund und auch insgesamt für die Bauhistorie hinter jedem Gebäude.“

„Wie weit die Technik zurückgeht und wie diese später angewandt wurde, wird zum Beispiel deutlich, wenn man ein Gebäude komplett saniert hat. Hier kann man genau erkennen, wie alles entstanden ist, was letztlich auch die jeweilige Geschichte der Zeit widerspiegelt.“

No items found.

Eine Region, die viel zu bieten hat

„Die Pfalz nimmt einen sehr großen Stellenwert in meinem Herzen ein, privat wie beruflich. Seit 2012 arbeiten wir nun schon mit der Stadt Landau zusammen, wodurch viele langjährige Kundenbeziehungen entstanden sind, die wir sehr zu schätzen wissen. Das Zusammenspiel aus der Region, den Menschen und den Möglichkeiten macht für mich insgesamt den Reiz, an der Gegend aus.“

Haus des Sehens

Du möchtest ein Teil von Stadtkapitel werden?

Schau dir mehr an